lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography

Rebooting Society – Hamburg Cruise Center Altona, wann können Kreuzfahrer wieder in See stechen?

Rebooting Society – Cruise Center Altona, die Kreuzfahrtbranche liegt im Dornröschenschlaf. Die Corona-Krise hat das gerade noch boomende Kreuzfahrtgeschäft über Nacht nahezu zum Erliegen gebracht. Als Hafenstadt und mit seinen drei Kreuzfahrtterminals ist auch Hamburg vom Stillstand betroffen.

lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography
lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography

Für meine Bildreportage Rebooting Society darf ich am Cruise Center Altona dabei sein, wenn die Europa 2 anlegt. Kein gewöhnlicher Anlauf. Heute werden keine Passagiere ein- oder auschecken. Die Terminalhalle, der Parkplatz und große Teile des Schiffes sind durch den Corona-Lockdown still und menschenleer.

lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography
lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography

David Lopez ist verantwortlich für das ganze Anlegemanöver. Ich darf ihn bei seiner Arbeit begleiten und Fragen stellen. Die Europa 2 muss nicht weit fahren um in Altona anzulegen. Sie liegt gerade für Wartungsarbeiten bei Blohm und Voss auf der gegenüberliegenden Elbseite im Dock. Viele Reedereien nutzen die erzwungenen Ausfallzeiten zu ähnlichen Zwecken.

lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography
lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography
lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography
lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography

Die Überfahrt ist schnell gemacht. Es ist erstaunlich wie präzise das große Schiff einläuft, platziert und festgemacht wird. Alle Arbeiter stehen an ihren Positionen, jeder Handgriff sitzt und David steht im ständigen Kontakt mit dem Schiff, und den Festmachern.

lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography
lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography
lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography

Anschließend wird die Gangway herangefahren und angedockt. Das war es dann auch schon. Die eigentliche Arbeit und die große logistische Herausforderung mit den vielen Passagieren entfällt momentan. In den nächsten eineinhalb Monaten wird die Europa 2 hier liegen bleiben. Auf bessere Zeiten warten. Normalerweise versuchen die Reedereien längere Liegezeiten zu vermeiden und schnell wieder in See zu stechen. Aber momentan bleibt nur wenig normal …

lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography
lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography

Mittlerweile stechen die ersten Schiffe zwar wieder Richtung Nordeuropa und Mittelmeer in See. Das Auswärtige Amt rät derzeitig jedoch immer noch von Kreuzfahrten außerhalb Deutschlands ab. Außerdem erschweren weltweite Reisewarnungen und Hafensperren den Neustart. Die Kreuzfahrtbranche mit ihren tausenden Angestellten wird also weiterhin hoffen müssen.

lockdown hamburg - rebooting society - Cruise Center Hamburg - Arbeitswelten - Martin Foddanu Photography

Das Cruise Gate Hamburg versucht derzeitig den Stillstand im Kreuzfahrtgeschäft durch verschiedene Nutzungsmöglichkeiten aufzufangen. Im zweiten Teil meiner Bildreportage werde ich über eine dieser alternativen Nutzungen berichten. Max Giesinger gab ein Autokonzert am Steinwerder Cruise Center und ich durfte dabei sein.